2020

Samstag, 7.März: Erster und letzter Bühnen-Auftritt des Jahres beim "Tag der Begegnung" im Freizeitpark Micheldorf.

237 Pensionisten und Pensionistinnen sind der Einladung der Gemeinde zum gemeinsamen Mittagessen gefolgt. Der Bürgermeister betont in der Begrüßungsansprache, dass es keinen Grund zur Sorge wegen möglicher Ansteckung gäbe. Handhyghiene und Hust- und Nies-Etikette seien zum Schutz völlig ausreichend. Das entspricht dem damaligen allgemeinen Wissensstand zu Corona, trotz der schrecklichen Bilder aus Wuhan und Norditalien.

Doch bereits am Freitag, dem 13.März, verkündet die Bundesregierung in ihrer ersten Pandemie-Pressekonferenz strenge Ausgangsbeschränkungen für alle ab 16.März.

Auch Schulen und Kindergärten werden geschlossen und u.a. Kulturveranstaltungen bis auf Weiteres abgesagt, und natürlich ist es auch das Ende der Chorproben. Das trifft uns hart. Alles ist für´s Chorseminar, das Jubiläumskonzert und einen 3-tägigen gemeinsamen Ausflug organisiert. Auch die Festschrift ist bereits in Druck.

Aber noch hoffen wir, das Konzert vielleicht im Frühsommer nachholen zu können.

Im April meldet uns Obfrau Julia beim Chorverband Österreich für die Teilnahme an der "Langen Nacht der CHORantäne" an. Wer technisch entsprechend kundig und ausgerüstet ist, nimmt daheim seinen Part im Stück "Superstition" per Video auf. Simon macht aus den Einzelbeiträgen mit Akribie ein überaus gelungenes Ganzes, und zu unser aller Freude gehören wir am 20.Mai tatsächlich zu den drei Oberösterreich-Beiträgen, die über den Youtube-Kanal des Österreichischen Chorverbandes österreichweit ausgestrahlt werden!

Im Juni und Juli können wir uns unter Einhaltung der damaligen Sicherheitsvorkehrungen (Sitzabstand, desinfizieren der Hände und Sitzmöbel, lüften alle 20 Minuten) in Kleingruppen (getrennt nach Stimmlage) wenige Male zum Singen treffen. Aber eine Konzert-Veranstaltung ist weiterhin nicht erlaubt.

Über die Sommermonate gehen die Inzidenzen österreichweit zurück, im Herbst hat Kirchdorf länger als andere Bezirke "grün" auf der kurz vorher eingeführten "Corona-Ampel", sodass wir neuerlich hoffen, das Konzert evtl. Anfang Oktober oder November 2020 stattfinden lassen zu können.

Wir kommen zum Proben im Pfarrhof Kirchdorf zusammen, weil dort die vorgeschriebenen Sitzabstände eingehalten werden können.

Die Teilnahme wird natürlich jedem freigestellt, etliche sagen ab, aber für einen Auftritt wäre die Gruppe groß genug.

Julia besorgt Plastik-Halbmasken für uns, und wir wären bereit, damit auch zu singen, wenn diese das Ansteckungsrisiko minimieren könnten.

Doch schon bald blockiert der nächste Lockdown ein Weitermachen.

Im Februar und März 2021 bietet Rudi Online-Proben an. Das Einstudieren von Wienerliedern soll uns aufheitern und frisch motivieren. Vielen geht dabei aber das  Einander-Hören und M i t e i n a n d e r-Singen ab, auch wenn jede/r Einzelne dadurch die eigene Stimme außerordentlich gut erfahren kann und Rudi es von Mal zu Mal versteht, richtig gute Laune zu verbreiten und uns das Gefühl zu geben, als wären wir zusammen.

Wir einigen uns darauf, die Probenarbeit für das Jubiläumskonzert nach den Sommerferien wieder aufzunehmen, und hoffen inständig, dass wir Anfang Oktober auftreten können.

In der Zwischenzeit besteht für alle die Möglichkeit sich impfen zu lassen, und die Vorfreude auf den Beginn des neuen Chorjahres im September 2021 gibt uns die Kraft, weiterhin Geduld zu bewahren.

30+1 Jahre und kein bisschen leise. Lieblingsstücke der OSGS

Ein runder Geburtstag ist an sich schon etwas Besonderes,

aber wenn es sich dabei nicht um eine Einzelperson handelt, die feiert,

sondern um einen ganzen Chor, dann passiert etwas ganz Außergewöhnliches!

Erst recht nach (und immer noch in) einer allgemein außergewöhnlichen Zeit.

Unbeschreiblich, welche Euphorie sich durch die unbändige Kraft endlich wieder gemeinsamen Singens in uns breitmachte, wie spontan das Publikum darauf reagierte, wie fasziniert es uns zuhörte und am Ende mit Standing Ovations belohnte.

Was für ein Fest!

Happy Birthday OSGS!

Und herzlichen Glückwunsch unserem Chorleiter zur silbernen Nadel des

Chorverbandes, die ihm beim Samstag-Auftritt von Erich Infanger mit

wertschätzenden Worten persönlich überreicht wurde.

Klavier: Odilo Strutzenberger

Schlagzeug: Christian Sperrer

Bass: Gregor Schrettle

E-Gitarre: Thomas Kronsteiner

Saxophon: Lukas Oberdammer

Aufführungen im Kulturzentrum Schloss Neupernstein (Kirchdorf)

The Greatest Show - phantastische Songs und wo sie zu finden sind

Phantasie kann alles, darf alles, ist unbegrenzt, fasziniert -

und deshalb widmeten wir ihr

unsere heurigen Konzerte unter dem Motto "The greatest Show".

Die Stimmung im Saal war an allen drei Abenden phantastisch -

einen gewissen lokalen Kultstatus haben wir uns ja schon erarbeitet.

Unsere" phantastischen" Lieder entführten in das Reich der Wünsche, Träume, Sehnsüchte und sogar in

jenes von Hexen und Zauberern.

In einem abwechslungsreichen Programm bespielten wir die emotionale Tastatur der großen Gefühle und trafen damit mitten ins Herz des Publikums.

In Anlehnung an einen heuer gesungenen Song von Stevie Wonder kann man zusammenfassen sagen : IT WAS MAGIC !

Klavier: Odilo Strutzenberger

Schlagzeug: Benedikt Gann

Bass: Gregor Schrettle

E-Gitarre: Thomas Kronsteiner